Sonntag, 4. August 2013

Windbeutel

Hallo Freunde,
weil ich in letzter Zeit des öfteren Windbeutel gemacht habe, und das ganze wirklich schnell und einfach geht, dachte ich, ich zeige euch mal ein Rezept, das sich für mich immer gut bewährt hat. (Und das auch immer gut angekommen ist ;))



Zutaten für etwa 20 kleine Windbeutel:

Für die Windbeutel:

130 g Weizenmehl
90 g Butter
3 kleine oder 2 große Eier
130 ml Wasser
1 Prise Salz
etwas abgeriebene Zitronenschale (wer keine Zitrone zu Hause hat kann auch "Citroback" oder Ähnliches verwenden)

Für die Füllung:

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker + etwas zum Bestreuen
200 g weiche Butter
ca 100 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben
nach Belieben dunkle Schokolade, gemahlene Nüsse, Amaretto, Streusel....

Zuerst wird für die Buttercremefüllung ein Pudding gekocht: 400 ml der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Puddingpulver mit Zucker und restlicher Milch verrühren und in die kochende Milch gießen. Unter rühren abbinden, bis ein Pudding entsteht.
Den Pudding in eine große flache Schale geben (so kühlt er schneller ab) und mit etwas Zucker bestreuen, damit keine Haut entsteht.
Ich packe ihn dann immer einige Zeit in die Gefriertruhe damit er auskühlt. Wer viel Geduld hat kann das ganze natürlich auch bei Zimmertemperatur auskühlen lassen (oder am Tag vorher vorbereiten).




Für die Brandmasse für die Windbeutel zunächst den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wasser und Butter zusammen mit Salz und der Zitronenschale aufkochen. Dann in einem Schub das gesamte Mehl dazugeben und am besten mit einem Holzlöffel rühren, dabei auf der heißen Herdplatte bleiben!
Zuerst wirkt das ganze sehr knubbelig und sieht seltsam aus, doch nach kurzer Zeit bildet sich ein Teigklumpen, der sich vom Topfboden löst.
Dann das ganze vom Herd nehmen, den Teig aus dem Topf auf die Arbeitsfläche stürzen und den Topf am Besten sofort einweichen.
Die Eier in eine Tasse oder kleine Schüssel geben und kurz miteinander verquirlen.
Nachdem der Teig einen kurzen Moment abkühlen konnte wird er in eine Rührschüssel gegeben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts durchgerührt. Er wird dann "bröselig".
Nun nach und nach die Eier hinzugeben und gut unterrühren. Den nächsten Schub Ei immer erst dann dazugeben, wenn der letzte komplett untergerührt ist.
Wenn das gesamte Ei im Teig ist, ist er sehr klebrig und zäh und "klettert" an den Schneebesen hoch. Das ist ziemlich nervig und könnte mit einer vernünftigen Küchenmaschine umgangen werden... :D

Den Teig nun in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke füllen und Windbeutel in der gewünschten Größe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen.
Wem das zu umständlich ist, der kann den Teig auch einfach mit einem Ess- oder Teelöffel portionieren.
Man kann viele kleine Windbeutel machen oder nur ein paar riesige, ganz wie man möchte.

Das ganze dann in den Ofen schieben und backen.

Ober-/Unterhitze 200°C
30 Minuten 

Nach 15 Minuten eine ofenfeste Auflaufform oder ähnliches mit etwas Wasser füllen und unten in den Backofen stellen.
Dann erneut für 15 Minuten backen.
Die Windbeutel vor dem Füllen vollständig auskühlen lassen.


Für die Füllung die weiche Butter mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis sie eine deutlich hellere Farbe bekommt. Dann nach und nach den Pudding unterrühren und am Schluss mit dem Puderzucker abschmecken, bis die Füllung süß genug schmeckt. Dann nach Belieben mit weiteren Zutaten abschmecken. (Siehe unten)
Nun entweder das ganze in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und in die Windbeutel spritzen, oder die Windbeutel aufschneiden und füllen.
Zum Abschluss mit

Zur Füllung:

Im Prinzip sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann zum Beispiel etwas Zartbitterschokolade schmelzen und unterrühren, kann Amaretto oder gemahlene Nüsse dazugeben oder zum Beispiel frisches Obst verwenden, das empfiehlt sich natürlich nur bei der Variante, bei der man die Windbeutel aufschneidet...
Außerdem kann man von Anfang an natürlich Schokoladen- oder Karamellpudding oder auch jede andere Sorte verwenden oder die Buttercreme ganz durch Schlagsahne oder jede andere Creme ersetzen.
Oder durch Eis, besonders bei diesen Temperaturen!
Und selbstverständlich kann man die Windbeutel auch herzhaft füllen, mit Kräuter-Frischkäse (oder Mett! :D) oder was einem sonst so einfällt.

Viel Spaß beim Nachbacken! Ich will Fotos sehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen