Donnerstag, 18. Juli 2013

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren




Hallo liebe Leute!

Dieses Rezept habe ich diese Woche zum ersten Mal ausprobiert, und es ist eingeschlagen wie eine Bombe - mein neues absolutes Lieblingsrezept. Und weil mich nach dem Post bei Instagram ca eine Million Leute nach dem Rezept gefragt haben, möchte ich euch das ganze nicht vorenthalten.
Ist aber nichts für die schlanke Linie.
Wer keine quadratische Form hat kann das ganze sicher auch in einer normalen Springform backen, es wird dann nur wahrscheinlich etwas höher.



Zutaten für etwa 20 Brownies:

150g + 100g weiche Butter
130g Weizenmehl
200g + 130g Zucker
7 Eier
250g Himbeeren (frisch oder TK oder wie bei mir aus Mutters Garten :))
200g Zartbitterschokolade
600g Frischkäse, Doppelrahmstufe (wer mag kann auch fettärmeren nehmen)
50g Zuckerrübensirup
1 TL Backpulver
1 EL Speisestärke
eine Prise Salz

Eine quadratische Springform (24x24cm) mit Backpapier auslegen und die Seiten leicht einfetten. 
Frische Himbeeren nach Würmchen durchsuchen und verlesen, aber nicht waschen, dann verlieren sie Aroma! Tiefkühl-Himbeeren zum Auftauen in eine Schüssel geben.
Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Für den Brownieteig die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit 150g der Butter am besten im Wasserbad schmelzen. (Ohne geht es auch, dann muss man aber gut aufpassen, damit es nicht anbrennt.) Zum Abkühlen beiseite stellen.
3 Eier, 200g Zucker und Salz ca 5 Minuten lang mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine aufschlagen, bis das ganze deutlich heller und dickflüssiger geworden ist.
Den Zuckerrübensirup hinzufügen und unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen.
Dann erst die Schoko-Butter-Mischung und anschließend die Mehlmischung dazugeben und schnell und kurz unterrühren, damit der Teig nicht zäh wird.

Für die Käsemasse, 100g weiche Butter und 130g Zucker cremig rühren. 4 Eier nach und nach einzeln unterrühren. Dabei immer so lange rühren, bis das jeweilige Ei sich vollständig mit der Butter verbunden hat, sonst wird die Masse "grisselig" und gerinnt. 
Dann nach und nach den Frischkäse und abschließend die Stärke unterrühren. 

Dann das ganze in die Form füllen:

Zunächst den Brownieteig...



... dann die Hälfte der Himbeeren...



... die Käsemasse darauf gießen und nach Belieben kurz mit einer Gabel unterziehen (ähnlich wie beim Marmorkuchen, nur nicht so stark)...



... und abschließend die restlichen Himbeeren darauf verteilen.



Dann das ganze backen. 

Umluft 175°C
ca 60 bis 70 Minuten 

Nach 50 Minuten einmal nach dem Kuchen sehen. Wenn er zu dunkel wird, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken.
Fertig ist er dann, wenn man daran rüttelt und die Käsemasse noch sehr weich aussieht, auf keinen Fall zu lange backen, lieber zu kurz!
Ich habe meine Brownies 65 Minuten gebacken und sie waren sehr weich, 70 Minuten hätten auch nicht geschadet, aber weich und klebrig sind sie sowieso besser. Das kommt aber auf den persönlichen Geschmack an. 



Nach dem Backen das ganze gut auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Bevor man das Ganze in ca 20 Würfel schneidet, sollte man es etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, sonst läuft es etwas auseinander. (Ist bei mir passiert, sieht dann nicht mehr so schön aus. Schmeckt aber trotzdem unfassbar lecker...)

Wenn das jemand nachbackt, nachdem so viele gefragt haben, will ich unbedingt Fotos sehen!

Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen