Donnerstag, 17. Januar 2013

Mini-Holunderblüten-Sekt-Cupcakes


Da ich letzten Sonntag Geburtstag hatte, und eine Horde wilder Affen zum Essen eingeladen, sollte es mal wieder was leckeres zu Essen geben. Ich wollte etwas kleines backen, das man sich schnell in den Mund schieben kann ohne tausend verschiedene Arten von Besteck und habe mich für zweierlei Arten entschieden:
Einmal Fondant Fancies, weil die fast aussehen wie Petits Fours und sich so schön verzieren lassen. Das Rezept dazu folgt noch.
Und dann kleine Cupcakes mit Champagner, für die ich allerdings Holunderblütensekt genommen habe (eine billige Version von Hugo) weil ich den noch zu Hause hatte. Und das hat wirklich super gut geschmeckt. Das ursprüngliche Rezept habe ich von Rosanna Pansino, ich habe allerdings diese wirschen amerikanischen Mengenangaben erstmal umrechnen müssen. Das war wahrscheinlich die meiste Arbeit.

Okay, also los geht's



Zutaten für etwa 50 Minimuffins:
(Ja, ich weiß, die Mengenangabe ist riesig, aber es sind MINI Muffins, also in etwa 24 große. Man kann das Rezept natürlich wie immer halbieren.)

- Für den Teig -

125g Butter
250g Zucker
2 Eier
ein Päckchen Vanillezucker
350g Mehl
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
125g Sauerrahm (Schmand)
125g Sekt mit Holunderblüte (Hugo, Jive o.ä.) -> wer normalen Sekt oder Champagner nehmen möchte, nimmt einen sehr süßen! Wer keinen Alkohol nehmen will, kann Kindersekt nehmen oder irgendwas in der Art.

- Für das Frosting -

125g weiche Butter
1 kg Puderzucker
80g Sekt (der gleiche, der auch im Teig ist)
kleine, bunte Dekoperlen oder was man sonst mag



Zuerst machen wir den Teig; Dafür in einer Schüssel 125g Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier und den Vanillezucker dazugeben und kurz verrühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz gut vermischen und zunächst beiseite stellen.
In einer dritten Schüssel (ja, viel zu Spülen, ich weiß...) den Sauerrahm mit dem Sekt mischen, bis das ganze glatt ist und in etwa aussieht wie Milch.
Jetzt wird die Mehlmischung abwechselnd mit der Schmand-Sekt-Mischung unter die Buttermischung gerührt, dabei möglichst zügig arbeiten.
Den Teig in eine Minimuffinform füllen (am besten geht das mit einem Spritzbeutel) und backen. Ich habe übrigens auf Papierförmchen verzichtet, weil ich mich nicht so richtig für eine Farbe entscheiden konnte und das ganze "in Natura" auch mal schön fand.

Ober-/Unterhitze 175°C
ca 15 Minuten 




Während die Cupcakes im Ofen sind, das Frosting zubereiten. Dafür die weiche Butter nach und nach mit dem Puderzucker und dem Sekt verrühren. Die Konsistenz sollte lüftig aber eher steif sein, sodass das Frosting beim Aufspritzen auf die Cupcakes seine Form behält.
Ich habe das ganze mit einer Lochtülle auf die gut abgekühlten (!) Cupcakes gespritzt und anschließend kleine bunte Zuckerperlen darüber gestreut, das kann aber wie immer jeder machen wie er mag. Es muss nicht perfekt aussehen, die sehen in der Menge einfach so gut aus. :)



Guten Hunger! :)

Und so sah das Ganze übrigens zusammen mit den Fondant Fancies für die Party angerichtet aus:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen